Bonn: Corona-Inzidenzwert liegt bei 117,58

Der Corona-Inzidenzwert für Bonn beträgt am Montag, 4. Januar 2021, 117,58 bezogen auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner. In den vergangenen sieben Tagen registrierte das städtische Gesundheitsamt 388 Neuinfektionen.

Bei den Neuinfektionen ist zu berücksichtigen, dass über Weihnachten und Neujahr weniger getestet wurde und – wie auch schon das Robert-Koch-Institut mitteilte – aufgrund der Feiertage Angaben den Gesundheitsämtern verspätet übermittelt werden. Erst in ein, zwei Wochen wird feststehen, ob die Trendwende geschafft ist oder ob die gelockerten Feiertagsregeln doch wieder mehr Infektionen zur Folge haben.

Seit 28. Februar 2020 gibt es insgesamt 7199 bestätigte Covid-19-Infektionen in Bonn. 503 Personen sind akut infiziert, 6611 zwischenzeitlich genesen. 85 Menschen sind in Zusammenhang mit Covid-19 verstorben. Der 85. Todesfall ist ein älterer Herr, Jahrgang 1943. Derzeit befinden sich 1125 Personen in Quarantäne.

In den Bonner Krankenhäusern liegen zurzeit 173 Menschen aus Bonn und dem Umland, die an Covid-19 erkrankt sind. 128 Patienten werden auf Normalstationen betreut, 45 Personen liegen auf Intensivstationen, 38 von ihnen müssen beatmet werden.

Kontrollen seit 1. Januar
Seit Neujahr hatte der Stadtordnungsdienst circa 20 Einsätze zum Gesundheitsschutz. Bei einem Einsatz wurde eine private Feier aufgelöst, an der 14 Personen aus 13 Haushalten teilgenommen hatten. Insgesamt schrieb der Stadtordnungsdienst in den zurückliegenden Tagen mehr als 20 Anzeigen, die Mehrzahl wegen der Überschreitung der zulässigen Personenzahl, einige wenige wegen des Nichttragens der Mund-Nase-Bedeckung.

Nach Einschätzung des Stadtordnungsdienstes ist die Einsicht der Bürgerinnen und Bürger in die Notwendigkeit der Maßnahmen aber weiterhin sehr groß. Eine Häufung der Einsätze ist nicht festzustellen.

Städtischer Krisenstab
Der Krisenstab der Stadt Bonn kommt am Mittwoch, 6. Januar, zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Er wird sich unter anderem mit den Ergebnissen des Bund-Länder-Treffens am 5. Januar beschäftigen.

Informationen im Internet
Auf der Internetseite www.bonn.de/coronavirus sind alle wichtigen Informationen der Stadt Bonn in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie veröffentlicht.

Kommentare sind geschlossen.