Bönnsche Chinese zu Gast im Landtag bei MdL Guido Déus

Bönnsche Chinese zu Gast im Landtag

Bönnsche Chinese zu Gast im Landtag

Bönnsche Chinese zu Gast im Landtag

Bönnsche Chinese zu Gast im Landtag

Seine erste Besuchergruppe hatte der neugewählte Bonner NRW-Landtagsabgeordnete Guido Déus am 16. November 2017 mit einer Abordnung der Kultur- und Karnevals-Gesellschaft Bönnsche Chinese e.V. in den Landtag nach Düsseldorf eingeladen.

Einem Rundgang durch den Landtag mit diesbezüglichen Erläuterungen folgte eine Einladung zum Frühstück in die Landtagskantine. Anschließend nahmen die Bönnsche Chinese als Teilnehmer an der Plenarsitzung auf der Tribüne Platz und folgten der 12. Sitzung in der 17. Wahlperiode des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Nach den interessanten Redebeiträgen mit anschließender Abstimmung folgte eine Diskussion mit Guido Déus, an der auch die ebenfalls neue Bonner Landtagsabgeordnete Franziska Müller-Rech, die vom Besuch der Bonner Gruppe gehört hatte, teilnahm.

Große Freude herrschte bei den Bönnsche Chinese, als Franziska Müller-Rech spontan einen Antrag zur Mitgliedschaft in den Deutsch-Chinesischen Verein unterschrieb. Guido Déus war bereits beim Karnevalsauftakt am 13. November in die Gesellschaft eingetreten.

Auch mit den beiden Landtagsabgeordneten des Rhein-Sieg-Kreises, Oliver Krauß und Jörn Freynick, tauschten sich die Bonner Kultur- und Karnevalsfreunde im Düsseldorfer Landtag aus.

Am Nachmittag fuhr die Gruppe dann zum Düsseldorfer Generalkonsulat der Volksrepublik China in die Schanzenstraße. Hier wurden sie vom stellvertretenden Generalkonsul Tian Qiru empfangen, der den Gästen die chinesischen Vertretungen in Deutschland erläuterte und sie anschließend durch die beeindruckenden Räumlichkeiten des Generalkonsulats sowie durch die wunderschöne Außenanlage führte. Auch hier fand zum Abschluss ein interessanter Austausch mit Tian Qiru und weiteren Mitarbeitern des Konsulats statt.

Zurück in Bonn, lud Bönnsche Chinese-Präsident Jin Jian Shu alle Teilnehmer in sein neues China-Restaurant Cheng Du in der Bonner Innenstadt zum geselligen Abschluss eines erlebnisreichen Tages ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.