blauPause | UNO-Flüchtlingshilfe startet Blog

Anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens startet die UNO-Flüchtlingshilfe, nationaler Partner des UN-Flüchtlingshilfswerkes (UNHCR), ihren Blog. 70,8 Millionen Menschen sind aktuell auf der Flucht, mehr als 16.000 UNHCR-Mitarbeiterinnen sind weltweit im Einsatz, 50 Kolleginnen der UNO-Flüchtlingshilfe mobilisieren jeden Tag die Zivilgesellschaft: Es gibt viele Geschichten zu erzählen. Der Blog der UNO-Flüchtlingshilfe erzählt sie. Einmal die Woche gehen dort Beiträge online, die Raum lassen für persönliche Erfahrungen der Autor*innen, für Denkanstöße und Beiträge zu gesellschaftlichen Diskussionen. Die Blogbeiträge erscheinen immer Ende der Woche.

„Hinter jedem Menschen steht eine Geschichte, egal ob Flüchtling, Helferin im Feld oder Spenderin in Deutschland: Wir wollen diesen Menschen eine Plattform geben für ihre Geschichte,“ kommentiert Peter Ruhenstroth-Bauer, Geschäftsführer der UNO-Flüchtlingshilfe. Und weiter: „Alle Projekte, die wir unterstützen, sind nur möglich, weil es viele engagierte Menschen gibt, die das Feld nicht den Hetzern überlassen wollen. Dieses Engagement verpflichtet uns als Gesellschaft, sich mit Haltung und Fakten gegen Hetze und Hass zu stellen. Auch dafür soll unser Blog ein Podium sein.“

Im ersten Blogbeitrag beschreibt der Geschäftsführer der UNO-Flüchtlingshilfe die Motivation für den Start des Blogs und gibt einen Einblick in den Alltag der Organisation, in Zeiten, wo Hetze ganz offen ausgelebt wird. Zudem schildert er seine Erfahrungen aus der Begegnung mit syrischen Flüchtlingen in Jordanien, aufgrund der anhaltenden Kämpfe und Fluchtbewegungen in Idlib aktueller denn je. Im zweiten Beitrag schildert eine junge Frau aus Eritrea ihre Flucht aus Libyen über das Mittelmeer, der Titel: „Mein Weg durch die Hölle“.

Der Blog der UNO-Flüchtlingshilfe ist erreichbar unter:

https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/informieren/aktuelles/blog

Kommentare sind geschlossen.