Beethovenring wird am 17. Mai verliehen – Der Pianist Filippo Gorini ist Preisträger

Im Rahmen eines Preisträgerkonzertes verleihen die BÜRGER FÜR BEETHOVEN am 17. Mai um 19 Uhr im Kammermusiksaal des Bonner Beethoven Hauses ihren renommierten Beethovenring an den Pianisten Filippo Gorini. Er wurde in einer Abstimmung unter den fünf jüngsten Solisten des Beethovenfestes 2016 gewählt, die ein Beethovenwerk besonders überzeu¬gend darboten. Der 1995 geborene Gorini setzte sich bei der Wahl deutlich gegen vier Mitbewerber durch.
Der Beethovenring wird seit 2004 verliehen. Zu den bisherigen Ring-Preisträgerin gehören u.a. Gustavo Dudamel, Julia Fischer, Lisa Batiashvili und Nicolas Altstaedt. Dem Verein BÜRGER FÜR BEETHOVEN gehören 1.500 Mitglieder an. Der Ring mit einem Portrait Beethovens wird von der Juwelenschmiede Richarz gestiftet.
Filippo Gorini studierte bei Maria Grazia Bellocchio am Conservatorio G. Donizetti im italienischen Bergamo, wo er 2014 sein Bachlorstudium mit der bestmöglichen Note abschloss. Neben dem Masterstudium, das er dort zur Zeit absolviert, hat er bereits an vielen Meisterkursen mit bekannten Pianisten wie Andrzej Jasinski, Benedetto Lupo, Peter Donohoe, Alexander Lonquich und Andrei Gavrilov teilgenommen. Auch Alfred Brendel gehört zu seinen Mentoren. Gorini ist für sein großes Repertoire bekannt, das sich vom Barock bis hin zu zeitgenössischen Komponisten erstreckt. Seine Begeisterung für das Klavierspiel wurde ausgelöst durch die Beethoven-Interpretationen von Wilhelm Backhaus, die er als Kind durch Schallplatten seiner Eltern kennenlernte.
Das Konzert zur Verleihung des Beethoven-Rings ist ein Benefizkonzert zur Förderung der Jugendarbeit der BÜRGER FÜR BEETHOVEN. Filippo Gorini wird die Klaviersonate Nr. 32 in c-moll op. 111 und die Diablelli-Varationen op. 120 von Ludwig van Beethoven spielen.
Das Konzert ist ausverkauft.

Die bisherigen Träger des Beethoven-Rings:
Nicolas Altstaedt (Violoncello 2015)
Sophie Dartigalongue (Fagott 2014)
Ragnhild Hemsing (Violine 2013)
Philippe Tondre (Oboe 2012)
Premysl Vojta (Horn 2011)
Sergei Khachatryan (Violine 2010)
Theo Gheorghiu (Klavier 2009)
Lauma Skride (Klavier 2008)
Giorgi Kharadze (Violoncello 2007)
Lisa Batiashvili (Violine 2006)
Julia Fischer (Violine 2005)
Gustavo Dudamel (Dirigent 2004)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.