200-jähriges Bestehen des Ernst-Moritz-Arndt-Hauses

Vor genau 200 Jahren zog Ernst Moritz Arndt mit seiner Familie in das Haus in der jetzigen Adenauerallee 79 ein. Außerdem jährt sich im Dezember 2019 Arndts Geburtstag zum 250. Mal. Am Mittwoch, 30. Oktober 2019, um 16.30 Uhr erzählt Dr. Ingrid Bodsch Fakten und Anekdoten zu dem Schriftsteller und Historiker.

1818 wurde Ernst Moritz Arndt Professor für Geschichte an der neu gegründeten Universität in Bonn. Am 30. Oktober 1819 bezog er das noch nicht ganz fertige Haus. Seine erste Gesellschaft gab er am 2. Januar 1820, ganz abgeschlossen wurden die Bauarbeiten erst im Oktober 1820. Sein Wohn- und Sterbehaus ist das einzige erhaltene Professoren-Wohnhaus aus der Gründungszeit der Bonner Universität in den Jahren 1818/19.

Die Villa wird seit 1989 vom Stadtmuseum Bonn für Veranstaltungen und Ausstellungen genutzt und unter der Leitung von Dr. Ingrid Bodsch als Museum geführt.

Das 200-jährige Bestehen wird am Mittwoch, 30. Oktober 2019, im Ernst-Moritz-Arndt-Haus mit Rheinwein und Brot gefeiert. Der Eintritt kostet fünf Euro.

Mehr zu Ernst Moritz Arndt gibt es auf: www.bonn.de/stadtmuseum und auf www.bonn.de mit dem Suchbegriff „Ernst Moritz Arndt“.

Kommentare sind geschlossen.