187 Menschen in Bonn akut am Coronavirus erkrankt

Mit Stand Dienstag, 28. April 2020, verzeichnet das Gesundheitsamt der Stadt Bonn 187 Menschen, die akut am Coronavirus erkrankt sind. Seit 29. Februar 2020 wurden insgesamt 638 Menschen positiv auf Covid-19 getestet; 445 Personen sind zwischenzeitlich wieder gesund, sechs verstorben. Derzeit befinden sich 1067 Menschen in Quarantäne.

Im Zuge der Testung in allen Seniorenheimen wurde ein Bewohner des städtischen Seniorenzentrums St. Albertus-Magnus-Haus positiv auf das Coronavirus getestet, er zeigt allerdings derzeit keine Symptome. Die Tests aller übrigen Bewohnerinnen und Bewohner sowie aller Beschäftigter ergaben keine weiteren positiven Ergebnisse.

Hinweise zum Mai-Brauchtum
Die Stadt weist nochmals darauf hin, dass das Aufstellen von großen Orts-Maibäumen auf öffentlichen Plätzen im Rahmen einer Veranstaltung in diesem Jahr aufgrund der geltenden Kontakt- und Veranstaltungsverbote nicht stattfinden kann.
Dagegen dürfen junge Männer (und im Schaltjahr 2020 auch Frauen), die privat einen Maibaum vor die Haustür ihrer oder ihres Liebsten setzen wollen, dies tun, wenn sie die infolge der Corona-Pandemie notwendigen Regeln beachten. So dürfen daran maximal zwei Personen beteiligt sein, die – soweit möglich – mindestens 1,5 Meter Abstand zueinander halten müssen. Deshalb sollten nur so große Bäume ausgewählt werden, die man gefahrlos zu zweit aufstellen kann. Der Stadtordnungsdienst wird in der Mai-Nacht im Rahmen seiner Möglichkeiten die Einhaltung der Vorgaben kontrollieren.
Die Stadt Bonn betont, dass es illegal ist, Maibäume in Wäldern, städtischen Parkanlagen oder entlang von Alleen zu fällen. Bei Verstößen dagegen droht ein hohes Bußgeld.

Kommentare sind geschlossen.