Städtische Mitarbeiter retten Badegast das Leben

Durch ihr beherztes Eingreifen haben städtische Mitarbeiter und einige Badegäste am Donnerstagvormittag, 22. Juni 2017, im Poppelsdorfer Melbbad einem etwa 50-jährigen Badegast das Leben gerettet.

Der Mann war leblos im Schwimmerbecken entdeckt worden. Ein junger Rettungsschwimmer, der erst seinen dritten Einsatztag hatte, zog den Mann aus dem Wasser, während ein Kollege um 10.27 Uhr den Notruf absetzte. Die Bad-Mitarbeiter begannen sofort mit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung. „Hierdurch konnten sie den Mann ins Leben zurückholen“, so Dr. Ullrich Heister, der ärztliche Leiter des Bonner Rettungsdienstes. Die herbeigerufenen Einsatzkräfte des Rettungsdienstes stabilisierten zusammen mit dem Notarzt den Gesundheitszustand des Geretteten weiter. Mit einem Rettungswagen kam er in ein Bonner Krankenhaus.

Dr. Heister lobte ausdrücklich das richtige Verhalten der städtischen Mitarbeiter, aber auch das der Badegäste: „Auch die Schwimmbadbesucher haben sich äußerst vorbildlich verhalten. Einige Badegäste, darunter auch ein Polizist in seiner Freizeit, unterstützten bei der Reanimation während andere am Eingang des Schwimmbads auf die alarmierten Rettungskräfte warteten und ihnen den Weg zum Unfallort zeigten.“

Elke Palm, stellvertretende Leiterin des Sport- und Bäderamtes, betonte: „Ich bin stolz auf unsere gut ausgebildeten Mitarbeiter, die alles richtig gemacht haben, und so dem Badegast das Leben retten konnten. Mein Dank gilt ebenso den Badegästen, die geholfen haben.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.