Stadt bittet um Wasserspenden für Bonner Bäume

Stadt bittet um Wasserspenden für Bonner Bäume

Stadt bittet um Wasserspenden für Bonner Bäume

Sie spenden Schatten, reinigen die Luft und verschönern das Stadtbild, aber jetzt brauchen sie Hilfe: Die Bonner Bäume leiden unter der Hitze und der extremen Trockenheit der vergangenen Wochen. Deshalb bittet das Amt für Stadtgrün die Bonnerinnen und Bonner um Wasserspenden für die grünen Riesen.

„Jeder Eimer Wasser hilft den Bäumen, die Trockenperiode zu überstehen“, sagt Amtsleiter Dieter Fuchs. „Besonders junge Straßenbäume leider unter dem Wassermangel, weil sie noch nicht genügend Wurzeln ausbilden konnten, um im Boden gespeichertes Wasser zu erreichen“, erklärt der Fachmann.

Der Boden ist durch die Hitze zurzeit sehr hart. Deswegen empfiehlt das Amt für Stadtgrün, die Erde erst etwas anzufeuchten und dann nachzugießen, damit das Wasser nicht wegläuft. Für Bäume sind mindestens drei Eimer Wasser alle zwei Tage optimal. Auch Sträucher in Pflanzkübeln, Fassadenbegrünung und andere Pflanzen freuen sich über Wasserspenden.

Kommentare sind geschlossen.