Rekord beim Stadtradeln: Bonn knackt 600.000-Kilometer-Marke

Bei der diesjährigen Aktion „Stadtradeln“ hat Bonn erneut Rekorde aufgestellt: 3.174 Personen waren in 175 Teams organisiert und radelten gemeinsam über 600.000 Kilometer – mehr als je zuvor! Zum Vergleich: 2018 sammelten 1809 Personen in 122 Teams rund 378.000 Kilometer. Oberbürgermeister Ashok Sridharan würdigte am Mittwoch, 3. Juli 2019, die erfolgreichsten Teams im Alten Rathaus und bedankte sich bei allen teilnehmenden Radlerinnen und Radlern.

„Als Stadt der Nachhaltigkeit fühlen wir uns in Bonn dem Klimaschutz in besonderer Weise verpflichtet. Und der Klimaschutz braucht Vorreiter. Sie alle sind in den vergangenen Wochen mit gutem Beispiel vorangegangen. Sie haben bewiesen, dass sich Klimaschutz in den eigenen Alltag integrieren lässt“, so der Oberbürgermeister bei der Abschlussveranstaltung im Alten Rathaus. Stellvertretend für alle Teilnehmenden dankte er den geladenen Teamkapitäninnen und -kapitänen für ihr Engagement.
3.174 Radlerinnen und Radler in 175 Teams haben in diesem Jahr teilgenommen, das sind 1365 Personen mehr als im vergangenen Jahr. Gemeinsam sammelten sie 602.294 Fahrrad-Kilometer – über 220.000 Kilometer mehr als im Vorjahr. Mit dem Auto gefahren hätte dies einen Ausstoß von fast 86 Tonnen CO2 verursacht. Im Schnitt fuhr jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer im Aktionszeitraum circa 190 Kilometer, alle gemeinsam legten pro Tag durchschnittlich rund 28.700 Kilometer auf dem Fahrrad zurück. Der ADFC Bonn/Rhein-Sieg war als Kooperationspartner mit im Boot und unterstützte die Kampagne durch kostenlose Radtouren für registrierte Stadtradelnde.
Es nahmen auch 32 Schulklassen aus acht Schulen teil. Die Klassenteams bestanden aus vier bis 28 Schülerinnen und Schülern. 314 Kinder und Jugendliche radelten 27.000 Kilometer. Die fünf erfolgreichsten Teams gewannen einen Preis für die Klassenkassen. Die Schülerinnen und Schüler motivierten auch Lehrerkollegien, Eltern und Ehemalige, beim Stadtradeln mitzumachen.
Zum ersten Mal gab es in diesem Jahr einen Bonner „Stadtradelstar“: Thomas Klappich vom Team Postbank hat sich vor der Aktion freiwillig verpflichtet, 21 Tage komplett auf das Auto zu verzichten. Auf www.stadtradeln.de/bonn berichtete er täglich im Blog von seinen Erlebnissen und Erfahrungen.

Fahrradaktivste Teams
Diese drei Teams mit den meisten Kilometern pro Teammitglied führen das Ranking des fahrradaktivsten Teams beim Bonner Stadtradeln 2019 an:
Platz 1: Tanzradler mit 970km/Teammitglied
Platz 2: Allez Thorsten! mit 767 km/Teammitglied
Platz 3: Radtreff Campus Bonn mit 686 km/Teammitglied

Kilometerstärkste Teams
Die meisten Gesamt-Kilometer steuerten die folgenden Teams bei:
Platz 1: Critical Mass Bonn mit 56.181 km mit 137 Team-Mitgliedern
Platz 2: Deutsche Post Briefzentrum Bonn mit 55.783 km mit 291 Team-Mitgliedern
Platz 3: Postbank Bonn mit 32.544 km mit 128 Team-Mitgliedern

Teilnehmerstärkste Teams
Diese Teams traten mit den meisten Teilnehmenden an:
Platz 1: Deutsche Post Briefzentrum Bonn mit 291 Team-Mitgliedern
Platz 2: Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium (Eltern, Schülerschaft, Lehrerkollegium, Ehemalige) mit 146 Team-Mitgliedern
Platz 3: Critical Mass Bonn mit 137 Team-Mitgliedern

Fahrradaktivste Einzelpersonen
Platz 1: Christian Szyska vom Team Critical Mass mit 2.567 km
Platz 2: Thomas Waldecker vom Team ADFC Bonn mit 2.041 km
Platz 3: Benjamin Grimm vom Team Universität Bonn mit 2.000 km

Schulwettbewerb: Fahrradaktivste Schulklasse
Unter den teilnehmenden Schulklassen sind diese fünf die „Fahrradaktivsten“, also die mit den meisten Kilometern pro Team-Mitglied:
Platz 1: 9 e Elisabeth-Selbert-Gesamtschule, 184 km/Teammitglied
Platz 2: 6 c Amos-Comenius- Gymnasium, 163 km/Teammitglied
Platz 3: 5 b Helmhotz-Gymnasium, 151 km/Teammitglied
Platz 4: 5 b Kardinal-Frings-Gymnasium, 147 km/Teammitglied
Platz 5: 9 a Nicolaus-Cusanus-Gymnasium, 146km/Teammitglied
Stadtradeln ist mittlerweile eine feste Größe – nicht nur in Bonn, sondern bundesweit. Zu Beginn mit nur 23 Kommunen gestartet, sind in diesem Jahr bereits über 1.000 Kommunen angemeldet. Die Kampagne läuft bundesweit noch bis zum 30. September, anschließend liegen dann die finalen Zahlen und die Platzierungen der Kommunen vor.

Weitere Infos zum Stadtradeln in Bonn gibt es unter www.stadtradeln.de/bonn und unter www.bonn.de/stadtradeln. Über die bundesweite Kampagne informiert das Klima-Bündnis unter www.stadtradeln.de. Statistik-Fans finden hier laufend detaillierte Auswertungen aller beteiligten Kommunen.

Kommentare sind geschlossen.