Reiseimpfungen – Geschützt in den Urlaub

Bonn – Sommerferienzeit ist Reisezeit. Doch gerade wenn es in ferne Gefilde geht, sollten Reisende überprüfen, ob sie alle notwendigen Impfungen haben. Das Bonner Gesundheitsamt rät daher, sich gegebenenfalls noch rechtzeitig impfen zu lassen und bietet Reisenden eine telefonische Beratung an.

Ob zu Hause oder auf Reisen, generell sollte der von der Ständigen Impfkommission für Deutschland empfohlene Impfschutz vorhanden sein. Einige Impfungen die man als Kind erhalten hat, sollten regelmäßig aufgefrischt werden.

Schutz vor Hepatitis und Polio

Wer sich nach Afrika, Asien oder Lateinamerika aufmacht, sollte generell gegen Hepatitis A geschützt sein. Aber auch Mittelmeer-Reisende können je nach Reiseziel von einer Hepatitis A Impfung profitieren. In einigen Ländern der Welt, vor allem in Afrika und Vorderasien, kommen Fälle von Poliomyelitis (Kinderlähmung) vor. Um zu verhindern, dass Polio-Viren nach Deutschland eingeschleppt werden, ist die vorsorgliche Impfung wichtig. Die Kosten dieser Impfung übernehmen deshalb auch fast alle Krankenkassen.

Bei Reisen unter einfachen Bedingungen und in einzelne Länder können weitere Impfungen, zum Beispiel gegen Typhus, oder auch eine Malariaprophylaxe sinnvoll sein. In jedem Fall ist vorab eine individuelle Beratung sinnvoll.

Telefonische Beratung im Bonner Gesundheitsamt

Das Gesundheitsamt bietet vormittags eine telefonische Beratung zu Impf-Fragen und zu reisemedizinischen Fragen unter der Rufnummer 0228 – 77 37 87 an. Für die eigentlichen Impfungen müssen sich Reisende an ihren Hausarzt oder an spezielle Impfzentren wenden.

Reisemedizinische Informationen, Adressen von reisemedizinisch fortgebildeten Ärzten und Apothekern sowie Gelbfieber-Impfstellen veröffentlicht das „Centrum für Reisemedizin“ unter www.crm.de. Eine Liste zeigt, welche Reiseimpfungen von den Krankenkassen erstattet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.