Legionellenbefund an einer Verdunstungskühlanlage der SWB

Im Rahmen einer Routinekontrolle an einer Verdunstungskühlanlage der Stadtwerke Bonn (SWB) in der Noeggerathstraße wurde am Mittwoch, 28. August 2019, eine Überschreitung des Grenzwertes (so genannter Maßnahmewert) für Legionellen im Kühlwasser festgestellt.

Als Sofortmaßnahme wurde die Anlage umgehend desinfiziert und gewartet. Darüber hinaus wurde die Anlage mit entsprechendem Desinfektionsmittel mehrfach behandelt und das Kühlwasser ausgetauscht. Das Hygieneinstitut der Uni Bonn wurde mit einer umgehenden Probenahme beauftragt. Als weitere Vorsorgemaßnahme wurde am Donnerstag, 29. August 2019, eine Ersatzkältemaschine angefordert, die am 30. August geliefert und installiert wird.
Bei den aufgetretenen Legionellen handelt es sich um minder gefährliche Stämme, von denen nach bisherigen Erkenntnissen noch keine Ausbruchsgeschehen berichtet wurden.
Nach Prüfung, Begehung vor Ort und Beratung der zuständigen Stellen wurde festgestellt, dass alle Meldungen und Einleitungen von erforderlichen Sofortmaßnahmen nach den gesetzlichen Anforderungen umgesetzt wurden.

Kommentare sind geschlossen.