Kriminalstatistik 2017 – Deutlich weniger Straftaten in Bonn Einbruchszahlen nahezu halbiert

Einbruchszahlen in Bonn in den vergangenen vier Jahren nahezu halbiert

Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Straftaten im Zuständigkeitsbereich der Polizei Bonn deutlich zurückgegangen.

„Bonn und die Region sind erneut sicherer geworden: Die Anzahl der erfassten Straftaten sinkt um 5413 Fälle auf 40839 Delikte. Dies ist der niedrigste Wert seit 1996. Diese erfreuliche Entwicklung resultiert insbesondere aus den Rückgängen der Betrugs- und Diebstahlskriminalität.

Erneut hervorzuheben ist auch der Wohnungseinbruch: Hier verzeichnen wir abermals einen deutlichen Rückgang der Fallzahlen. Sie sanken um 414 Taten auf 1401 Wohnungseinbrüche. Dies bedeutet, dass in den vergangenen vier Jahren (2013: 2708) die Fallzahlen nahezu halbiert wurden. Diese Entwicklung ist eine Bestätigung unserer Strategie. Die Bekämpfung des Wohnungseinbruchs ist und bleibt der Aufgabenschwerpunkt meiner Behörde. Neben Präsenz, Kontrollen, qualifizierter Spurensicherung und zentralen Ermittlungen trägt auch die Präventionsarbeit dazu bei, dass die Einbrecher in jedem zweiten Fall an gut gesicherten Fenstern oder Türen sowie wachsamen Nachbarn scheiterten. Mit einem Wert von 53,2 % erreicht der Anteil der Versuche einen neuen Höchststand. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 148 Tatverdächtige beim Wohnungseinbruch ermittelt. Unter ihnen befindet sich auch ein 34-jähriger Mann, der insgesamt 205 Taten in Bonn und der Region begangen haben soll. Er wurde im Januar 2018 festgenommen und befindet sich seitdem in Untersuchungshaft“, so Polizeipräsidentin Ursula Brohl-Sowa bei der heutigen Vorstellung der Kriminalstatistik 2017.

Die Änderung der Gesetzeslage zur Verbesserung des Schutzes der sexuellen Selbstbestimmung bewirkt wie erwartet einen Anstieg der Sexualstraftaten in der Kriminalstatistik. Die „Sexuelle Belästigung“ (i.S.d. §184i, j StGB) wird erstmals statistisch den Sexualstraftaten zugerechnet. Insgesamt 115 Fälle wurden 2017 erfasst. Diesem Anstieg stehen deutliche Rückgänge bei den Taschendiebstählen, den Fahrraddiebstählen und den Diebstählen aus Kraftfahrzeugen gegenüber.

Polizei Bonn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.