- Details
-
Hauptkategorie: Nachrichten, Informationen aus Bonn und der Region
-
Kategorie: Infos der Bundesstadt Bonn
-
Erstellt am Samstag, 30. Juni 2012 11:01
Der Rat hat beschlossen, Laurent Fabius und Guido Westerwelle aus Anlass des Frankreichtages am 5. September um einen Eintrag in das Goldene Buch zu bitten.
Der Außenminister der Französischen Republik, Laurent Fabius, und sein deutscher Amtskollege, Dr. Guido Westerwelle, werden auf Beschluss des Rates gebeten, sich aus Anlass des Frankreichtages am 5. September in das Goldene Buch der Stadt Bonn einzutragen. Das haben die Stadtratsmitglieder in der Sitzung am Donnerstagabend, 28. Juni, beschlossen.
Der 5. September 2012 ist der 50. Jahrestag des Besuchs des französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle in Bonn. Es war der erste Besuch des französischen Staatspräsidenten in der Bundesrepublik. Von der Treppe des Alten Rathauses hielt er eine kurze Rede an die versammelte Menge. Mit seinem Aufruf "Es lebe Bonn, es lebe Deutschland, es lebe die deutsch-französische Freundschaft!" trug er zur Versöhnung der beiden Nationen bei und legte damit den Grundstein für die deutsch-französische Zusammenarbeit der vergangenen fünf Jahrzehnte.
Der Besuch der beiden Außenminister soll an diesen Tag erinnern und zugleich die Bedeutung der deutsch-französischen Zusammenarbeit für ein freies und vereintes Europa auch in Zukunft aufzeigen. Der 5. September bildet den Auftakt einer großen Anzahl von Aktivitäten, die die Stadt Bonn zur Würdigung des 50-jährigen Jubiläums des Élysée-Vertrages in den Jahren 2012 und 2013 in Zusammenarbeit mit deutsch-französischen Vereinen, Organisationen und Initiativen aus Bonn und der Region organisiert.
Anlässlich der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages am 22. Januar 1963 soll es im kommenden Jahr einen Festakt rund um das Datum mit landes- und bundespolitischer Strahlkraft geben. Das Institut Francais veranstaltet im Januar 2013 in Kooperation mit dem Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland einen Debattierwettbewerb für Schüler aus Bonn und der Region. Zudem ist ein Fest anlässlich des französischen Nationalfeiertages am 14. Juli 2013 in Planung.