Freiwilligenagentur Bonn registriert 5000. Freiwillige

Viele Bürgerinnen und Bürger engagieren sich in ihrer Freizeit für andere. In der Freiwilligenagentur der Stadt Bonn laufen die Fäden zusammen, dort bekommen Interessierte Beratung und Unterstützung bei der Suche nach dem richtigen Engagement. Jetzt registrierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort die 5000. Freiwillige.

„Ich möchte gerne etwas Neues ausprobieren und anderen etwas Gutes tun“, beschreibt Consuela Schneider ihre Motivation. „Ich habe schon früher bei Stadtranderholungen mitgemacht und möchte mich jetzt gerne neben meiner Berufstätigkeit wieder für Kinder engagieren.“

Die 23-Jährige hatte sich bereits online auf den Seiten der Freiwilligenagentur informiert und ihre Wünsche vorab per Mail geschickt. Im Beratungsgespräch am 29. Juli 2019 wurde dann genau besprochen, welche Tätigkeit individuell am besten geeignet wäre. „Weil ich einen Fulltime-Job habe, muss für mich eine freiwillige Tätigkeit auch gut in meinen Alltag passen, sowohl zeitlich als auch örtlich.“

Schließlich kamen drei Angebote in die engere Auswahl: „Ich bin zuversichtlich, dass das Richtige dabei ist und werde mich mit den Organisationen in Verbindung setzen“, so Consuela Schneider.

Die Freiwilligenagentur Bonn freut sich sehr über das insgesamt große Interesse und die Engagementbereitschaft vieler Menschen, denn zahlreiche Bonner Vereine und Organisationen können tatkräftige Unterstützung durch Freiwillige gebrauchen. Derzeit können Interessierte aus rund 300 verschiedenen Angeboten etwas Passendes auswählen; die Themenvielfalt ist sehr groß. Als Einstieg bieten sich oftmals „Schnupperbesuche“ an.


Wer sich engagieren möchte, kann sich unter der Telefonnummer 0228 -77 48 48 oder per Mail an freiwilligenagentur@bonn.de an die Freiwilligenagentur Bonn wenden. Man kann, muss sich aber nicht, vorher online informieren. Einen Überblick über die Angebotsvielfalt der Agentur gibt es im Internet unter www.bonn.de/freiwilligenagentur.


Foto: Andreas Killmann von der Bonner Freiwilligenagentur gratuliert Consuela Schneider, der 5000. Freiwilligen, die bei der Freiwilligenagentur der Stadt Bonn registriert wurde. Bundesstadt Bonn/Christiane Geiter