Facebook kauft Daten seiner User – auskunft.de zeigt, wie man „Daten gegen Geld“ fair und ehrlich behandelt – (k)eine Meldung wert?

Facebook kauft Daten seiner User - auskunft.de zeigt, wie man "Daten gegen Geld" fair und ehrlich behandelt - (k)eine Meldung wert?

Facebook kauft Daten seiner User – auskunft.de zeigt, wie man „Daten gegen Geld“ fair und ehrlich behandelt – (k)eine Meldung wert?

Facebook sorgte unlängst für Empörung, wie man ganz aktuell im heutigen Artikel „Facebook bezahlt Nutzer für Datentracking“ auf turi2.de/Xing nachlesen kann.
Das Unternehmen sammelt persönliche Daten der User und bezahlt dafür rund 20 Dollar pro Monat an die Nutzer, die zustimmen.

Das Sammeln von Daten ist kein unbekanntes Phänomen. Doch erst, wenn bewusst und öffentlich mit den Daten gehandelt wird, gibt es Empörung und Ablehnung.
Wir User übernehmen ungefragt die Trends aus den USA und springen auf den Zug der Konzernriesen auf. Dafür geben wir auch unsere Daten weiter, ohne zu hinterfragen. Regionale Alternativen werden, ohne sich damit auseinanderzusetzen, ignoriert.

Dass das Konzept „Daten gegen Geld“ jedoch auch positiv besetzt sein kann, zeigt uns eben die regionale Suchmaschine auskunft.de.

Daten gegen Geld, so der innovative und faire Ansatz, den die regionale Suchmaschine auskunft.de mit ihrer App verfolgt. Suchmaschinen und soziale Netzwerke brauchen Daten, um ihr Angebot attraktiver zu machen. Im Gegensatz zu Facebook & Co. kommuniziert auskunft.de dies ganz offen und entlohnt vor allen Dingen seine User für ihre Daten, die sie in der neuen App hinterlassen können, aber vor allen Dingen nicht müssen.

Das Besondere der App ist die Entlohnung für die freiwillig hinterlassenen Daten. Diese erfolgt in Stellar-Lumen, einer Kryptowährung, die gegen Euro getauscht oder ab Juni 2019 auch direkt bei ausgesuchten Anbieter zum Einkauf genutzt werden kann. Jeder angemeldete Nutzer bekommt eine eigene Geldbörse, über die er frei verfügen kann.

Einen Bericht wäre dieses Projekt, die ehrliche und positiv besetzte Variante von „Daten gegen Geld“, in jedem Fall wert.

Im folgenden Video wird erklärt, wie genau auskunft.de seine Nutzer für die Daten entlohnt:

Weitere Informationen zu auskunft.de finden Sie hier: https://www.sc-loetters.de/auskunft-de/

Kommentare sind geschlossen.