Endlich: ? Telekom Baskets überzeugen in der easyCredit BBL #Heartberg

Telekom Baskets

Telekom Baskets

Starker 103:85-Sieg über Syntainics MBC – Frazier und Polas-Bartolo Topscorer mit je 17 Punkten

Es geht doch! Mit einem deutlichen 103:85 (29:19, 25:25, 23:24, 26,17)-Erfolg über die „Wölfe“ aus Weißenfels konnten die Telekom Baskets Bonn am 11. Spieltag der easyCredit BBL endlich den zweiten Sieg einfahren. Dabei präsentierte sich das Team von Headcoach Thomas Päch konzentriert, entschlossen und besonders von der Dreierlinie sicher. 14 von 25 Distanzschüssen fanden ihr Ziel, während die Turnover-Zahl erstmals in dieser Saison einstellig (9) blieb.

Key Facts

  • Premiere: Der 19-jährige Kilian Binapfl macht seine ersten drei Punkte in der easyCredit BBL und sorgt gleichzeitig für den „Hunderter“
  • Starke Quote: Bonn wirft 14/25 Dreier (56 Prozent)
  • Ballsicher: Die Baskets leisten sich nur neun Ballverluste, klauen aber 13 Mal den Ball und forcieren bei den Gästen 20 Turnovers
  • Starkes Teamplay: Bonn verteilt 27 Assists bei 35 erfolgreichen Würfen aus dem Feld

Spielbericht

Im wichtigen Spiel gegen den SYNTAINICS MBC vertraute Cheftrainer Thomas Päch auf eine im Vergleich zu den letzten Spielen leicht veränderte Anfangsformation: Neben Yorman Polas Bartolo, Bojan Subotic und Martin Breunig waren diesmal Ben Simons und Kapitän TJ DiLeo von Beginn an dabei. Polas Bartolo markierte die ersten Zähler der Partie (2:0, 2. Minute), für den MBC konterte Kaza Kajami-Keane von außen (2:3, 3.). Die beiden lieferten sich ein offensives Privatduell in den Anfangsminuten: Während Bonns Flügelspieler sieben der ersten neun Bonner Punkte einnetzte, war der Gäste-Guard sogar für die ersten zehn Punkte des MBC verantwortlich (9:10, 5.). Durch aggressive Verteidigung erarbeiteten sich die Baskets einen 9:0-Lauf und brachten so erstmals etwas Abstand zwischen sich und die Gäste (18:10, 7.). Auch im Angriff lief der Ball gut durch die Bonner Reihen. Ein nun stark aufspielender Branden Frazier half Bonn, den Vorsprung kurzzeitig auf 13 Punkte zu erhöhen (29:16, 10.), bevor es nach einem Korbleger von David Brembly beim Stand von 29:19 mit einer zweistelligen Führung in die Viertelpause ging.

Der starke Brembly eröffnete auch das zweite Viertel und brachte Weißenfels mit fünf Punkten in Serie wieder heran (29:24, 11.). Doch die Baskets gaben die Führung nicht ab und schafften es immer wieder, sich wieder abzusetzen (38:30, 14.). Nachdem die Gäste mit nur einem erfolgreichen Dreier aus den ersten sechs Distanzwürfen gestartet waren, trafen sie seitdem sieben der nächsten acht Versuche und brachten sich so wieder in Schlagdistanz (38:35, 15.). Bonn suchte in der Phase konsequent den Weg zum Brett und konnte dort oftmals nur per Foul gestoppt werden. Nach vier verwandelten Breunig-Freiwürfen führte Bonn wieder etwas komfortabler (45:38, 17.), ehe Ben Simons von der Dreierlinie pünktlich zur Halbzeit den ursprünglichen Zehn-Punkte-Vorsprung herstellte (54:44, 20.).

Mit einem 10:0-Lauf, angeführt von zwei Dreiern durch Andrew Warren, kam der MBC im dritten Viertel zunächst wieder gefährlich nah heran (57:54, 23.) und war sogar kurz davor, das Spiel zu drehen (62:61, 25.). In der Folge schafften es die Baskets jedoch, in sechs aufeinanderfolgenden Verteidigungssequenzen keinen einzigen Wurfversuch zuzulassen. Vier Ballgewinne, ein Block, ein MBC-Ballverlust und drei Frazier-Dreier später war Bonn mit einem 11:0-Lauf wieder zweistellig enteilt (76:63, 28.). Wenig später erzielte der 19-jährige Kilian Binapfl von der Freiwurflinie zum Viertelende seinen ersten Punkt in der easyCredit BBL (77:68, 30.).

Auch im vierten Viertel kam der MBC nach Freiwürfen von MBC-Topscorer Kajami-Keane (21 Punkte) noch ein letztes Mal heran (82:76, 33.). Doch drei aufeinanderfolgenden Distanzwürfen von Bojan Subotic, TJ DiLeo und Ben Simons sorgten für die Vorentscheidung (91:78, 35.). Insgesamt kamen die Baskets durch einen 17:4-Lauf zur höchsten Führung des Abends (99:80, 38.), ehe Youngster Kilian Binapfl mit seinem ersten erfolgreichen Feldkorb in der easyCredit BBL den „Hunderter“ voll machte.

Nach sieben Niederlagen in Serie gewannen die Baskets durch eine von Beginn an konzentrierte und engagierte Leistung letztlich deutlich mit 103:85 und stehen damit vorerst auf dem 14. Tabellenplatz.

Stimmen zum Spiel

Thomas Päch (Headcoach Telekom Baskets Bonn):

„Vielen Dank, Björn. Ich bin sehr zufrieden, wie meine Mannschaft heute aufgetreten ist. Wir haben von Anfang an defensiv den Ton angegeben. Meine Spieler haben in den wichtigen Momenten immer eine Antwort gefunden, haben wichtige Würfe getroffen und Stopps in der Defense erzwungen. Der Druck auf den Ball, unsere Defense, die 27 Assists und dass wir auf den Ball aufgepasst haben, waren für mich die entscheidenden Dinge.“

Björn Harmsen (Headcoach Syntainic MBC):

„Glückwunsch an Bonn, das sehr physisch gespielt und das sehr gut gemacht hat, da es auch zugelassen wurde. Wir haben es nicht geschafft, eine Struktur in unseren Angriff zu bekommen und haben Bonn durch unsere 20 Ballverluste und 12 Offensiv-Rebounds viele einfache Punkte erlaubt. Wir hatten unsere Momente, sind im dritten Viertel noch einmal auf 57:54 herangekommen, sind dann aber wieder eingebrochen und haben uns von der physischen Dominanz beeindrucken lassen.“

Punkteverteilung

Telekom Baskets Bonn:

Saibou (5 Punkte/1 Dreier, 4 Assists), McKinney-Jones (10/1, 3 Steals), Subotic (6/1, 5 Rebounds), Frazier (17/5, 5 Assists), DiLeo (10/2, 5 Assists), Breunig (15, 9/10 Freiwürfe), Polas Bartolo (17/2), Binapfl (3), Simons (9/2), Zimmerman (11, 5 Rebounds, 5 Assists, 3 Steals)

SYNTAINICS MBC:

Gbinje (0), Micovic (14 Punkte), Brembly (12), Kerusch (1), Zylka (3), Novak (3), Warren (15), Dorsey (11, 11 Rebounds), Kajami-Keane (21, 6 Assists), Turudic (5)

Die nächsten Heimspiele der Telekom Baskets Bonn

Mittwoch, 18.12.2019 – 20:00 Uhr – Basketball Champions League
Telekom Baskets Bonn vs. Happy Casa Brindisi – Tickets >>

Jetzt Karten für das MAGENTASPORT BBL POKAL-Viertelfinale sichern

Sonntag, 15.12.2019 – 18:00 Uhr
Telekom Baskets Bonn vs. EWE Baskets Oldenburg –  Tickets >>

Baskets Alaaf: Feier mit uns die größte Karnevalsparty in Bonn!

Samstag, 22.02.2020 – 20:30 Uhr
Telekom Baskets Bonn vs. JobStairs GIESSEN 46ers –  Tickets >>

Kommentare sind geschlossen.