Big Band Workshop des Deutschen Orchesterwettbewerbs in Bonn gestartet

Bonn – Der 7. Big Band-Leiter-Workshop des Deutschen Orchesterwettbewerbs läuft noch bis Sonntag, 23. April 2017, in Bonn. In der Beethovenstadt haben fast alle Projekte des Deutschen Musikrats ihren Sitz. Künstlerischer Leiter des Workshops ist der renommierte Jazzposaunist Jiggs Whigham.

Zwölf aktive Leiterinnen und Leiter von Big Bands proben während des Workshops mit zwei Bands unter der künstlerischen Leitung von Jiggs Whigham und seinem Assistenten Martin Gerwig. Workshops zum Thema Probentechnik, Improvisation und eine Vorstellung wichtiger Aufnahmen der Big Band-Ära runden das Komplettpaket ab. Gastgeber sind in diesem Jahr das Amos-Comenius-Gymnasium mit seiner Almost Famous Big Band und die B4 Big Band der Musikschule Bonn.

Big Bands haben in den letzten Jahren stetig an Stellenwert gewonnen. Viele Leiterinnen und Leiter haben selbst in diesen Bands gespielt, aber in den seltensten Fällen eine Ausbildung oder ein Coaching zur Leitung genossen. Ziel dieses Workshops ist es, einen Austausch über bigbandspezifische Herausforderungen in Gang zu setzen und sein eigenes Verhalten in Bezug auf Bewegung und Körpersprache von einem renommierten Profi überprüfen zu lassen. Zusätzlich wird Assistent Martin Gerwig auf individuelle Probleme der Teilnehmer eingehen. Absolventen des Big Band-Leiter Workshops landen mit ihren Bands regelmäßig auf den vorderen Plätzen beim Deutschen Orchesterwettbewerb.

Jiggs Whigham gilt weltweit als einer der renommiertesten Jazzposaunisten, Big Band-Leiter und Jazzpädagogen. Zurzeit leitet er die BBC Big Band in London. Bis 2006 war er „Professor auf Lebenszeit“ der Abteilung für Popularmusik an der „Hanns Eisler“ Hochschule für Musik in Berlin. Jiggs Whigham war außerdem Leiter der Schweizer Radio Band (Radio DRS). Von 1995 bis 2000 dirigierte er als künstlerischer Leiter die RIAS Big Band Berlin. Als Posaunist spielte er unter anderem im Glenn Miller Orchestra, bei Stan Kenton sowie in den Big Bands von Kurt Edelhagen, Count Basie, Peter Herbolzheimer und in der WDR Big Band. Seit 2011 ist er zusammen mit Niels Klein künstlerischer Leiter des Bundesjazzorchesters BUJAZZO. Martin Gerwig leitet als studierter Jazztrompeter seit 2003 die Uni Big Band in Berlin und ist zum mittlerweile sechsten Mal als Assistent dabei.

Beim Deutschen Orchesterwettbewerb (DOW) treffen sich seit über 20 Jahren die besten Orchester und Formationen der instrumentalen Amateurmusik. Am erstmals im Jahre 1986 ausgetragenen DOW nehmen mittlerweile mehr als 130 Ensembles mit über 5000 Musikerinnen und Musikern teil. Die Einbindung internationaler Juroren und Fachleute machen ihn zudem zu einer internationalen Kommunikationsplattform. Der Wettbewerb richtet sich an Amateurorchester aus den Bereichen der sinfonischen Musik, der Zupf-, Blas-, Akkordeonmusik und des Jazz. Der DOW wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien finanziert. Der 10. Deutsche Orchesterwettbewerb wird im Frühjahr 2020 stattfinden. Die Ausschreibung und weitere Informationen sind unter www.musikrat.de/dow zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.