Offenes Beratungsangebot für Kinder, Jugendliche und Eltern

Das Gesundheitsamt der Stadt Bonn bietet ab sofort eine neue, kostenlose Sprechstunde an. Eine Kinder- und Jugendpsychiaterin sowie Sozialarbeiterinnen bieten eine fachärztliche Ersteinschätzung und psychosoziale Beratung zum Beispiel zu Ängsten, Störungen im Ess- und Sozialverhalten, Depressionen oder Schlafstörungen.
Das Gesundheitsamt der Bundesstadt Bonn will mit der kinder- und jugendpsychiatrischen Sprechstunde ein neues Angebot für Kinder und Jugendliche, deren Eltern und Angehörige bereitstellen. Es soll die Möglichkeit bieten, sich zu Fragen der psychischen Gesundheit beraten zu lassen. Ziel soll es sein, dass Kinder, Jugendliche und Eltern Orientierung und Unterstützung zu kinder- und jugendpsychiatrischen und psychotherapeutischen Fragestellungen erhalten.

„Die zunehmenden Störungen und Auffälligkeiten im Bereich des Sozialverhaltens und der Emotionen, im Essverhalten, im Medienkonsum, die Zunahme von Schlafstörungen, Ängsten, Depressionen, selbstverletzendem Verhalten und psychosomatischen Beschwerden können auf eine drohende Gefährdung unserer Kinder und Jugendlichen hinweisen“, so Judith Rohm, Kinder- und Jugendpsychiaterin im Gesundheitsamt.

Offenes Beratungsangebot
Die Sprechstunde ist ein offenes Beratungsangebot. Die Beratung wird kostenlos angeboten. Sie bietet Eltern die Möglichkeit, sich zu Fragen der psychosozialen Entwicklung ihres Kindes oder Jugendlichen beraten zu lassen. Oftmals machen sich Eltern Sorgen, haben Fragen zu Verhaltensweisen ihres Kindes oder sie befürchten, es liegt eine psychische Erkrankung vor. Dann bietet die Sprechstunde ein niederschwelliges Angebot, um eine fachärztliche Ersteinschätzung und eine psychosoziale Beratung zu erhalten.

Kinder oder Jugendliche können sich auch alleine mit ihren Fragen an die Beratungsstelle wenden. Sie können sich beraten lassen, wenn sie sich Gedanken über das eigene Verhalten und Erleben machen und Fragen dazu haben.

Vernetzung der Fachdisziplinen
Das Beratungsangebot ist ein interdisziplinäres Angebot. Kinder- und Jugendpsychiaterin und Sozialarbeiterinnen arbeiten in der Beratungsstelle und bieten gemeinsame Gesprächstermine an. Durch die enge Vernetzung mehrerer Fachdisziplinen können gemeinsam weitere Handlungsmöglichkeiten und individuellen Lösungen abgestimmt werden.

Kontakt
Kinder, Jugendliche oder Eltern können in einem ersten Schritt telefonisch unter 0228 – 77 53 64 oder per E-Mail an gesundheitssprechstunde@bonn.de Kontakt aufnehmen. Beratungsgespräche können – nach Terminabsprache – im Gesundheitsamt, Engeltalstraße 6, oder bei Bedarf auch in der Familie stattfinden. Die Beratungsgespräche können einmalig oder auch mehrmals stattfinden

Kommentare sind geschlossen.